Kinderfeuerwehr Deinste

"Der Weg des Mülls"

 

 

Bei dem Dienst am 09.04.2024 haben wir uns damit beschäftigt, wo unser Müll nach der Abholung durch den Müllwagen landet. Hierfür haben wir das Recycling Zentrum Stade (RZS) besucht und uns wurde erklärt und gezeigt, wie unser Müll recycelt und entsorgt wird. Ein Highlight waren natürlich die großen Maschinen wie Radlader, Lastwagen und Bagger.

 

Wir danken dem RZS für die spannende Besichtigung!

Osterbacken

 

 

Warum eigentlich nur zu Weihnachten backen?

Bei unseren Deinster Löschdrachen stand heute Osterbacken auf dem Plan. Wir waren zu Gast bei der Bäckerei Heinbokel in Deinste. Dort durften wir viele leckere Dinge backen.

Vielen Dank an die Familie Heinbokel, dass wir wieder bei euch zu Gast sein durften.

Sommerfest

 

 

Heute fand bei den "Deinster Löschdrachen" der letzte Dienst vor den Sommerferien statt. Diesen Anlass haben wir genutzt, um die ganze Familie einzuladen.

 Als kleine Überraschung für alle gab es eine Spende des "Fredenbecker Geest Marketing und Touristik e.V.". Dieser sammelte bei der Veranstaltung "Fredenbeck trifft..." mit Lilo Wanders Ende April Spenden, welche uns zugutekommen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Spende!

 

Auf dem Dienstplan stand "Wasserspiele". Da das Wetter nicht ganz mitspielte, planten wir um. Zielschießen mit der Kübelspritze sowie gegeneinander Golfbälle durch C- und B-Schläuche zu bekommen, waren die Highlights. Dazu brachte jede Familie etwas Leckeres mit, sodass wir einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbringen konnten.

 

Nach den Sommerferien freuen wir uns schon auf neue spannende Nachmittage mit euch!

Biene & Co.

 

 

Beim heutigen Dienst am 23.05.2023 haben wir einen Bienenstand besucht. Zunächst haben wir uns einige Themen rund um die Biene erklären lassen.

 

  • Wie unterscheiden sich Biene und Wespe?
  • Was machen die Bienen im Bienenstock?
  • Und wie entsteht der Honig?

 

Zur Stärkung gab es dann leckere Honigbrote. Danach haben wir Honigwaben mit Bienen aus einem Bienenstock bestaunen dürfen. Zum Abschluss haben wir noch Wildblumen gesät, damit die Bienen auch weiterhin ordentlich Nektar sammeln können.

Footgolf

 

 

Bei unserem letzten Dienst am 09.05.2023 waren wir zusammen mit 12 Kindern und 4 Betreuern auf dem Golfplatz in Deinste und haben Footgolf gespielt.

Die Kinder haben sich in verschiedenen Gruppen zusammengefunden und sind gegeneinander angetreten.

 

Alle hatten viel Spaß!

Absperren von Einsatzstellen

 

 

Bei dem heutigen Dienst am 25.04.2023 stand alles unter dem Thema, wie sperrt die Feuerwehr eine Einsatzstelle ab. Neben unseren beiden Fahrzeugen hatten wir dafür noch viele andere Geräte dabei, welche die Kinder heute mal in Aktion sehen durften. Dazu sind wir in den Wald gefahren und haben dort einen Einsatz simuliert, deren Einsatzstelle die Kinder absperren durften.

 

 

Unser erster großer Ausflug!

 

 

Zusammen mit über 960 anderen Kindern und Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Stade ging es am 15.04.2023 in den HansaPark. Auch wenn es ein langer Tag für uns alle war, war es ein mega toller Tag.

 

Experimente

 

 

Beim Dienst am 28.02.2023 haben wir verschiedene Experimente ausprobiert, unter anderem wie wird Mais zu Popcorn oder wie kann ein Teelicht ohne Wasser gelöscht werden.

 

 

Erste Hilfe

 

 

Auf dem heutigen Dienstplan am 14.02.2023 stand Erste Hilfe. Diesen starteten wir damit, erst einmal zu schauen, was die Kinder schon wissen, da in Kindergarten und Schule auch Erste Hilfe vermittelt wird. Nach ein bisschen Theorie, z.B. wo rufe ich an oder die 5 Ws, ging es mit viel Spaß und Freude an die Utensilien unseres Notfallkoffers und die der alten Verbandskästen.

 

Spiel, Sport und Spaß!

 

 

Am 24.01.2023 haben wir in der Sporthalle an der Grundschule am Raakamp in Fredenbeck Völkerball gespielt. Wir haben uns in sportlicher Teamarbeit auf ein Völkerball-Turnier der Kinderfeuerwehren auf Kreisebene am 12.02.2023 eingestimmt.

 

 

 

 

 

Hierbei steht der Spaß natürlich im Vordergrund!

 

 

"In der Weihnachts-bäckerei ..."

 

 

Beim heutigen Dienstnachmittag am 06.12.2022 haben wir mit der Kinderfeuerwehr Plätzchen gebacken. Und das an einem ganz besonderen Ort.

Bei der Bäckerei Heinbokel in Deinste haben uns Doris und Hans-Jürgen empfangen und in der Backstube konnten wir viele interessante Dinge über das Backhandwerk erfahren. Und natürlich haben die Kinder auch selbst Kekse ausgestochen, verziert und genascht. Am Ende haben wir so viele Plätzchen gebacken, dass jedes Kind noch viele davon mit nach Hause nehmen konnte. Das Keksebacken hat riesigen Spaß gemacht und war sehr lecker!

 

Ein großes Dankeschön an Doris und Hans-Jürgen!

 

 

Zwischendrin gab es noch eine besondere Überraschung. Gemeindebrandmeister Sven Dammann kam uns in der Backstube besuchen und hatte für die Kinder die bei der Gründungsveranstaltung angekündigten Schirmmützen dabei. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

 

 

 

 

 

 

 

Auch ein großes Dankeschön an Sven!

 

Fahrzeug und Geräte

 

 

Beim heutigen Dienst am 08.11.2022 stand alles unter dem Motto “Fahrzeug und Geräte” auf dem Plan. Jedes Kind bekam ein Bild, auf dem ein Gerät oder ein Teil unseres Fahrzeuges abgebildet war und musste es dann suchen. Danach wurde besprochen, was die gefundenen Ausstattung so kann.

 

Basteln für den Laternelauf

 

 

Am 11.10.2022 haben wir beim Dienstnachmittag elektrische Fackeln gebastelt. Hierbei war etwas Fingerfertigkeit und Geduld gefragt. Aber das Ergebnis hat sich sichtlich gelohnt und alle Kinder waren begeistert. Zudem gab es zwischendurch leckere Muffins zur Stärkung. Mit diesen Fackeln wollen wir beim

 

Laternelauf am 21.10.2022 um 19:00 Uhr in Deinste

 

teilnehmen. Hierfür hat jedes Kind seine Fackel mitgenommen. Am Ende des Dienstnachmittags ging es wieder mit unseren Feuerwehrautos nach Hause.

 

Hydranten-Schnitzeljagd

 

 

Beim heutigen Dienstnachmittag am 27.09.2022 haben wir mit der Kinderfeuerwehr eine Hydranten-Schnitzeljagd gemacht.

Kurze Hinweise haben den Kindern den Weg zu den verschiedenen Wasserentnahmestellen gezeigt. An jedem Standort war ein Buchstabe für ein Lösungswort hinterlegt. Nachdem die Gruppe alle Hydranten abgelaufen ist, konnten die Kinder das Lösungswort zusammensetzen. Danach wartete auf den Kindern natürlich noch ein kleiner Schatz.

Am letzten Hydranten wurde es dann noch einmal nass. Den Kindern wurde gezeigt, wie eine Wasserversorgung vom Hydranten über eine Pumpe bis hin zum Strahlrohr aufgebaut wird. Alle Kinder durften dann einmal stolz das Strahlrohr halten und mit Wasser spritzen.

Hinterher gab es leckeren, warmen Apfelsaft und die Kinder wurden mit unseren Feuerwehrautos nach Hause gebracht.

 

Am 13.09.2022 ging es los!

 

 

Beim Feuerwehrhaus in Deinste fand von 16:30 Uhr bis um 18:00 Uhr der erste Dienstnachmittag unserer Kinderfeuerwehr statt. Wir haben mit einem Kennenlern-Dienst begonnen, so dass sich die Kinder und die Betreuer*innen kennenlernen konnten.


Die Eltern waren ebenfalls eingeladen, da auch einige organisatorische Dinge vorgestellt und besprochen wurden.

 

Natürlich durfte ein Feuerwehrauto beim ersten Dienst nicht fehlen! Und so konnten die Kinder unser LF8 und unseren MTW bestaunen.

 

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Deinste